RBR-Jugend: Jonas Schaffrath wird Laufsieger bei „Lindlar läuft“

Am 04.05.2018 fand bei sommerlichen Temperaturen zum 10. mal die Laufveranstaltung „Lindlar läuft“ mit amtlich vermessenen Strecken über 2km, 4km und 10km durch den Lindlarer Ortskern statt.


Für die Rhein-Berg Runners Jugend ging J onas Schaffrath (2004) an den Start des 2km Laufes. Von Beginn an konnte sich Jonas gegen seine 182 Mitstreiter durchsetzen, führte das gesamte Rennen das Läuferfeld an und überquerte die Ziellinie als erster in einer Gesamtzeit von  7:01min für die 2km lange Strecke.Doch die Freude über den vermeintlichen Gesamtsieg war nicht von langer Dauer. Nach Veröffentlichung der Ergebnislisten stand Jonas alsZweitplatzierter fest. Was war passiert?


Ein Läufer welcher im Startbereich hinter Jonas gestartet war und auch hinter ihm im Ziel einlief, konnte eine um 3 Sekunden schnellere Nettozeit erlaufen und wurde, entgegen den geläufigen Regeln des DLV, vom Veranstalter als Gesamtsieger gewertet. Somit schaffte Jonas das Kuriosum trotz Laufsieg als zweiter des Gesamtlaufs geehrt zu werden.

Unsere Partner